Ballettunterricht in der
Ballettschule Kaiserswerth Düsseldorf

Ballettunterricht und Ballettkurse in Düsseldorf

Die Vermittlung der Kunst des Klassischen Balletts ist der Schwerpunkt der Ballettschule Kaiserswerth. Hierbei wird vor allem auf eine gesundheitsbewusste und individuelle Förderung jedes Schülers und jeder Schülerin geachtet. Neben einer motivierenden und ermutigenden Unterrichtsatmosphäre wird großer Wert auf höfliche Umgangsformen, Gewissenhaftigkeit und ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Pädagogen, Eltern und ElevInnen gelegt. Unsere Pädagogen besitzen alle eine professionelle Ausbildung als BallettänzerIn und verfügen über ein abgeschlossenes Bühnentanzpädagogik-Studium. Unterrichtet wird auf Deutsch und Englisch.

Regelmäßig bekommen die Eleven der Ballettschule die Möglichkeit Bühnenluft zu schnuppern und ihr Können bei Aufführungen zu präsentieren.

ab 4 Jahren

Ballett Minis

Ab dem Alter von vier Jahren können kleine TänzerInnen bei uns in die Welt des Klassischen Balletts hineinschnuppern. Spielerisch und mit einem auf das Kleinkindalter zugeschnitten Lehrplan werden die Kinder an die ersten Grundbewegungen herangeführt und in Ihrer Kreativität gefördert. Besonderen Wert legen wir auf die Schulung des Körperbewusstseins und des tänzerischen Ausdrucksvermögens.

Ballettunterricht für Kinder ab 4 Jahren
ab 6 Jahren

Ballett für Kinder

Ab dem Grundschulalter wird der Unterricht in den Ballettklassen I-IV fortgesetzt. Erste Übungen an der Stange und Kombinationen im freien Raum werden nach einem kindgerechten Lehrplan erarbeitet. Grundlage hierfür ist die weltbekannte russische Waganowa-Methodik. Der Unterricht wird durch das Fach Charaktertanz ergänzt, der besonders die Musikalität und das rhythmische Empfinden schult.

Ballettunterricht für Kinder
ab 10 Jahren

Ballett für Jugendliche

Ab einem Alter von ca. 10 Jahren wird die Ballettausbildung in den weiterführenden Klassen Unterstufe 1-3, Mittelstufe 1-3 und Oberstufe fortgesetzt. Auf Grundlage der russischen Waganowa-Methodik werden insbesondere muskuläre Kraft, Flexibilität und Koordination gefördert, so dass immer anspruchsvollere Elemente und Kombinationen erlernt werden können.

Ab einem Alter von ca. 12 Jahren kann bei entsprechender Eignung der Unterricht durch das Fach Spitzentanz ergänzt werden.

Ballettunterricht für Jugendliche

Ballett-Leistungsklassen

Für besonders motivierte und begabte SchülerInnen bieten wir spezielle Leistungsklassen an. Der Unterricht findet in diesen Klassen 3-5x wöchentlich statt und ermöglicht die Teilnahme an Ballettwettbewerben und Tanzfestivals. In den vergangenen zehn Jahren konnten unsere SchülerInnen zahlreiche Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben gewinnen. SchülerInnen, die in eine professionelle Tanzausbildung an den staatlichen Ballettakademien und Hochschulen anstreben, können durch das intensive Training nach der Waganowa-Methodik auf die Aufnahme an einer solchen Institution vorbereitet werden.

Wir beraten auch gerne bei der Auswahl von Akademien und Hochschulen.

Ballettunterrich Leistungsklassen